Museen

in der Verbandsgemeinde Eisenberg

Museen

Kultur (er)leben

Drei Musen in der Verbandsgemeinde Eisenberg liefern eindrucksvolle Einblicke in die Regionalgeschichte und nehmen Sie mit auf eine spannende Reise in vergangene Zeiten. 

Im Römermuseum im Haus Isenburg lassen sich faszinierende Funde, die am römischen Vicus in Eisenberg ausgegraben wurden, bestaunen und geben Aufschluss darüber, wie die Römer einst in Eisenberg siedelten. 

Im Grubenmuseum in der Erdekaut, das in einer gut erhaltene Grube beherbergt ist, gibt es viel zu entdecken, was noch original aus der Zeit des Tonabbaus stammt. 

Das dritte kleine aber feine Museum, das „Nassauer Sälchen“, befindet sich in der Klosteranlage in Rosenthal und liefert mit einem Modell des einstmaligen Klosters Einblicke in die Geschichte der Klosteranlage.

Weitere Infos, Adresse und Öffnungszeiten finden Sie hier:

Nassauer Sälchen

im Kloster Rosenthal

WEITERE INFOS